Zukunftsforschung

Zukunft erforschen – Klingt nach Kaffeesatz und Kristallkugel? Weit gefehlt; die Zukunftsforschung ist eine seriöse Wissenschaft, die sich in Deutschland im akademischen Bereich (noch) in erster Linie auf Berlin konzentriert. An dieser Stelle sei auf das Institut Futur der Freien Universität Berlin verwiesen, an dem der Masterstudiengang Zukunftsforschung angeboten wird. Natürlich gibt es darüber hinaus jede Menge Trendforschungsinstitute und Beratungsunternehmen, die über Zukunft sprechen. Egal, weiter im Text.

Das Credo der Zukunftsforschung:

„Zukunftsforschung ist die wissenschaftliche Befassung mit möglichen, wünschbaren und wahrscheinlichen Zukunftsentwicklungen und Gestaltungsoptionen sowie deren Voraussetzungen in Vergangenheit und Gegenwart.“ (Rolf Kreibich)

 

Wir befassen uns also mit den Bildern, die heute vom morgen existieren. Es handelt sich dabei um mehr oder weniger unbewusste Projektionen der Zukunft, die selbstverständlich keine unfehlbaren Prognosen zulassen. Das ist aber auch nicht der Zweck der Disziplin. Im Gegenteil: viel wichtiger ist es, Orientierungswissen zu schaffen, auf dessen Grundlage weitreichende (strategische) Entscheidungen getroffen werden können.

Dieser Ansicht liegt ein bestimmtes Weltbild zugrunde. Die Zukunft ist nicht determiniert, sondern wird durch Handlungen konstruiert. Wir haben es in der Hand, wie die Welt von morgen aussieht. Daher ist es umso wichtiger, mit den richtigen Aktionen ein lebenswertes Fundament für zukünftige Generationen zu legen.

Ich bin überzeugt, dass es erstens nicht die eine Zukunft gibt und dass zweitens ein „Blick“ in die Zukunft möglich ist. Natürlich meine ich nicht, dass wir genau voraussagen können, was wann passiert – aber wir können anhand der fest stehenden Pläne zentraler Akteure recht präzise abschätzen, wohin uns der Weg führt. Und genau das machen wir bei 2b AHEAD in Form unserer Zukunftsstudien; wir sprechen mit den Entscheidern großer Unternehmen, die vorausdenken und ihre Branche damit prägen. Aus ihren Visionen und Roadmaps können wir ableiten, welche Entwicklungspfade eine Branche nimmt.

Seit Februar 2015 bin ich Senior Researcher beim 2b AHEAD ThinkTank in Leipzig. Inzwischen sind wir das größte Trendforschungsinstitut im deutschsprachigen Raum und ich deshalb selten in Leipzig. Was ich bei 2b AHEAD mache? Ich leite Studienprojekte, treffe mich mit Kooperationspartnern und schreibe die Texte. Darüber hinaus bin ich als Keynote-Speaker unterwegs quer durch die DACH-Region. Das heißt im Klartext, dass ich 2-4 Mal pro Woche vor Publikum über die Zukunft der jeweiligen Branche spreche – man findet mein Profil bei der 5 Sterne Redner Agentur, die Vertrieb und Marketing meiner Reden organisiert (Stand: Juli 2017).

 

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